Honigernte 2023 in Osnabrück

Unsere fleißigen Biene haben wieder ordentlich Honig produziert. Doch wisst ihr eigentlich wieviel Arbeit dahinter steckt? Um ca. 500g Honig zu produzieren, muss eine Biene 1 Liter Nektar für uns sammeln. Insgesamt ist eine Biene dafür dann 40.000 mal ausgeflogen. 

Der Honig, unser “flüssiges Gold”, ist für uns Menschen, als auch für die Bienen sehr wertvoll. Neben dem Nahrungseffekt, ist Honig schon seit Jahrhunderten als Heilmittel in den verschiedensten Formen für uns brauchbar. Für die Bienen ist der Honig Nahrung als auch Wintervorrat. 

Eine Honigernte erfolgt einmal im Jahr, wann genau hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab: regionale Witterung, Blütezeiten und Glück! Der Imker sammelt die Waben aus dem Bienenstock ein, um diese weiterzuverarbeiten. Unsere Azubis waren live dabei und haben mitgeholfen: 

Weitere News

  • VIP-Karten für das Bergrennen 2024 sichern!

    56. Int. Osnabrücker Bergrennen auch dieses Jahr möchten wir unseren Kunden, in Zusammenarbeit mit der Fa. BWT, ein unvergessliches Rennevent bieten. Am 03. und […]

  • Osnabrücker Bergrennen 2023

    55. Int. Osnabrücker Bergrennen Am 05. und 06. August 2023 findet das MSC Osnabrücker Bergrennen am Uphöfener Berg statt. Bei uns erhalten Sie Laufkarten und […]

Alle News