Handwerker sind stolz und zufrieden

Das Fachhandwerk ist ein bedeutender Wirtschaftsfaktor in Deutschland. Fünfeinhalb Millionen Menschen sind in den verschiedenen Branchen tätig, auch für die Ausbildung junger Menschen übernimmt das Handwerk Verantwortung. Wir sind stolz auf Ihre Leistung – und eine aktuelle Umfrage zeigt: Auch Sie und Ihre Kolleg*innen sind glücklich und zufrieden.

Wie glücklich und zufrieden sind Handwerker? Das untersuchte jetzt das Volkswirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen (ifh) in seiner Studie "Zum beruflichen Selbstbild und zur Arbeits- und Lebenszufriedenheit im Handwerk in Deutschland". Knapp 2.000 Teilnehmer waren dabei.

Ein Ergebnis: Die Arbeit im Handwerk unterscheide sich von anderen Berufen durch Merkmale, die prägend für das berufliche Selbstbild seien und zudem das Wohlbefinden der Arbeitnehmer positiv beeinflussen. "Dazu zählt, dass Handwerker die Ergebnisse ihrer Arbeit sehen können, und sie die Möglichkeit haben, das gesamte Werkstück (und nicht nur einen kleinen Teil davon) eigenständig herzustellen. Dadurch nehmen sie ihre Arbeit als nützlich und sinnstiftend wahr."

Ausgewählte Zahlen auf einen Blick:

  • 84 Prozent der Befragten sind stolz auf ihre eigene Arbeit
  • Für 66 Prozent ist der Beruf gelebte Leidenschaft
  • Für 79 Prozent ist der Beruf bedeutender Teil der eigenen Persönlichkeit
  • Für 65 Prozent ist der Beruf auch Berufung

Besonders zufrieden sind laut Studie Handwerker, die sich hauptsächlich auf ihre Tätigkeit konzentrieren können und die ein Unternehmen leiten. Das ifh führt die hohe Arbeitszufriedenheit auf die Ganzheitlichkeit der Arbeit, den Fokus auf manuelle Tätigkeit, die wahrgenommene Sinnhaftigkeit des eigenen Tuns und eine hohe Autonomie zurück. 

Das Ergebnis überzeugt und hilft Ihnen vielleicht bei der Nachwuchssuche. Glück und Zufriedenheit im Beruf sind schließlich starke Argumente. 

 

 

 

.   

Weitere News

Alle News