G.U.T. ONLINE PLUS: Service-Power 2022 – 22 Mehrwerte, 22 starke Argumente für Ihren Betrieb

Rund um die Uhr G.U.T. unterwegs – und das sieben Tage die Woche: G.U.T. ONLINE PLUS kennt keine Ladenschlusszeiten. Seit Gründung der G.U.T.-GRUPPE im Jahr 2008 ist unsere Service-Plattform Ihr verlässlicher Begleiter. Seitdem können Sie Ihre Waren bei uns bequem über das Internet bestellen. Und nicht nur das: Als wesentliches Werkzeug der DigitalBox bietet Ihnen G.U.T. ONLINE PLUS en ganzes Paket an Mehrwerten. Passend zum Jahr 2022 haben wir für Sie 22 Mehrwerte in ein Service-Power-Paket eingebaut – humorvoll über verschiedene Medien aufbereitet. Jede Woche profitieren Sie von einem weiteren Mehrwert.

Sie haben Fragen zu einem bestimmten Thema? Dann wenden Sie sich einfach an Ihren G.U.T. ONLINE PLUS-Ansprechpartner oder den DigitalCoach in Ihrem G.U.T.-Partnerhaus.


22. September 2022: Wenn der Abschied schwerfällt...

Mit diesem Post endet unsere Kampagne "Service-Power 2022". Wir hoffen, dass Sie einige Informationen und manche Mehrwerte mitgenommen haben und wir Ihnen mit unseren Grafiken das eine oder andere Schmunzeln ins Gesicht zaubern konnten. Sie finden hier auch weiterhin alle 22 beschriebenen Mehrwerte auf einen Blick. Damit sind Sie sicher schon G.U.T. unterwegs. Bei Fragen wenden Sie sich einfach an Ihren G.U.T. ONLINE PLUS-Ansprechpartner oder den DigitalCoach in Ihrem G.U.T.-Partnerhaus. Wir freuen uns auf Sie.


15. September 2022: Administration & Nutzerrechte

Berechtigen Sie Ihre Mitarbeiter individuell nach deren Aufgabengebiet. Unter dem Menüpunkt Benutzer-verwaltung können Sie Ihr Benutzerprofil bearbeiten und die Rechte der von Ihnen angelegten Benutzer verwalten. Ein Benutzer mit Admin-Rechten kann zusätzlich auch weitere Benutzer anlegen. Bei der Neuanlage eines Benutzers müssen zumindest der Benutzername und eine E-Mailadresse angegeben werden. An diese wird dann ein Kennwortlink zur ersten Anmeldung versendet. 

Tipp: Über den Bereich "Warenkörbe" kann das Bestellvolumen für den Benutzer begrenzt werden. Überschreitet dieser im Warenkorb die genannten Werte auf Bruttopreisbasis, kann der Warenkorb nur noch an einen Administrator weitergeleitet, statt abgesendet werden.

 


08. September 2022: Wenn der Katalogberg zur Decker reicht, hilft die BIBliothek weiter

Die G.U.T. BIBliothek ist vergleichbar mit einer digitalen Bibliothek, die in den Webshop G.U.T. ONLINE PLUS integriert ist und nahezu alle Artikeldaten zur multifunktionalen Verwendung bereithält. Durch die Verknüpfung zu G.U.T. ONLINE PLUS finden Sie alle Preis- und Bestandsinformationen mit nur einem Klick. Insgesamt befinden sich in dem virtuellen Katalogregal über 44.000 Dokumente diverser Hersteller und Lieferanten. Alles übersichtlich, klar strukturiert und problemlos auch über Tablet und Smartphone abrufbar.

Unser Tipp: Wenn Sie sich im geöffneten Katalog befinden, lässt sich über das Symbol mit der Büroklammer einzelene Seiten aus unterschiedlichen Katalogen in einem Paperclip zusammenfassen. Dieses kann dann als pdf-Datei mit Deckblatt gespeichert und gedruckt werden. 

 


01. September 2022: Jederzeit den Überblick, wann Ihre Ware kommt

Die wichtigsten Informationen zum Stand Ihrer Bestellung erhalten Sie im Menüpunkt "Vorgangsübersicht". Ist die Ware in Kommissionierung oder schon ausgeliefert? Sogar die Sendungsverfolgung Ihrer Paketzustellung finden Sie in dieser Überscht.

Tipp: In Abrufaufträgen wird im Positionsmenü die bestätigte Liefer-KW des Herstellers angezeigt.


25. August 2022: Scannen mit dem Handy... mobil und bequem das Lager auffüllen

Im ABEX, in Ihrem Lager, in Ihren Fahrzeugen oder in individuellen Barcode-Listen finden Sie Barcodes, die das Erfassen von Artikeln in der G.U.T. APP vereinfachen. Die G.U.T. APP bietet verschiedene Möglichkeiten:

Scannen über das Scan-Symbol: Dieses finden Sie an verschiedenen Stellen der G.U.T. APP. Es wird ein einzelner Artikel gescannt, der dem Warenkorb zugefügt werden kann. Klicken Sie anschließend erneut das Scan-Symbol, um einen weiteren Artikel zu scannen.

Scannen mit der Schnellerfassung: Rufen Sie über das Menü die Schnellerfassung auf –  ab jetzt können Sie offline scannen. Betätigen Sie den „Scannen“-Button, um einen Artikel nach dem anderen zu scannen. Erst wenn alle Artikel gescannt sind, benötigen Sie wieder eine Online-Verbindung und übertragen die Artikel in den Warenkorb.

Tipp: Das Schnellerfassung-Scannen funktioniert auch offline.

 


18. August 2022: Bestellverlauf

Die Frage alle Fragen: „Wurde meine Ware für die Baustelle schon bestellt?“ Kurz nach dem Absenden eines Warenkorbs finden Sie diesen als Vorgang in der Vorgangsübersicht mit dem Status Neuanlage/ in Bearbeitung. Alternativ können Sie die Warenkorb-Bestätigung im Download-Bereich auch erneut öffnen. Der Verlauf aller Bestellungen ist damit transparent für alle Nutzer und über  Ihre Kundenummer jederzeit einsehbar.


11. August 2022: OPEN MASTERDATA – Datenversorgung mit Produktstammdaten

OPEN MASTERDATA steht für die Datenversorgung des Fachhandwerks mit Produktstammdaten. So haben Sie jederzeit aktuelle Daten und sehen Preise stets in Echtzeit. Dabei erfolgt die Online-Suche direkt aus Ihrer Fachhandwerkersoftware heraus. 

  • OPEN MASTERDATA löst sukzessive DATANORM ab.
  • Aus Millionen von Produkten bekommt der Fachhandwerker genau die angezeigt, die er bei seiner Suche konkret benötigt (das große Plus gegenüber DATANORM).
  • Aktuelle Preise und aktueller Multimedia Content werden zur Verfügung gestellt (beispielsweise Aufbauanleitungen, Installationsanleitungen, fotorealistische Abbildungen). Bebildern Sie Ihre Angebote!
  • Ist nur in Verknüpfung mit IDS leistungsfähig, da mit IDS die passenden Artikelnummern etc. abgefragt werden, um die Artikel richtig anzuzeigen.

Unser Tipp: Fragen Sie beim Anbieter Ihrer Fachhandwerkersoftware nach, ob OPEN MASTERDATA bereits angeboten wird.

 


4. August 2022: Schneller zum Produkt

Mit individuellen Bestelltabellen speichern Sie sich Ihre favorisierten Artikel ab und sparen wertvolle Zeit bei der 
Suche nach Produkten. Ob als Lagerliste, Objektset-Liste oder Bestückungsliste für Kundendienstfahrzeuge sind die Bestelltabellen ein nützliches Tool. Die Preise in den Bestelltabellen aktualisieren sich beim Aufruf automatisch.


Tipp: Bestelltabellen lassen sich jederzeit bearbeiten und individuell sortieren.

Sie wollen mehr über diesen Service und ONLINE PLUS erfahren? Sprechen Sie dafür einfach Ihren ONLINE-PLUS-Ansprechpartner oder den DigitalCoach in Ihrem G.U.T.-Partnerhaus an.

 


28. Juli 2022: Wenn der Taschenrechner ständig Hilfe leisten muss...

Preisaktualität

Sie wollen immer topaktuelle Nettopreise? Dann nutzen Sie den Vorteil der Preisaktualität der Nettopreise im G.U.T. ONLINE PLUS. Sei es in der Produktsuche-Ergebnisliste, in den Artikeldetails oder in den Bestelltabellen. Ihnen wird stets Ihr tagesaktueller Einkaufspreis angezeigt.

Unser Tipp: Die neue Schnittstelle für die Preisaktualisierung – OMDOpen Masterdata.

Open Masterdata ist ein neuer Standard für die Produktdatenpflege in Ihrer Handwerkersoftware. Sie erhalten mit Open Masterdata aktuelle Daten zum Zeitpunkt der Verwendung der Artikel. Somit können Sie mit Preisen in Echtzeit arbeiten und zusätzlich noch Zusatzinformationen wie Bilder, technische Dokumente u.v.m. nutzen.

Sie wollen mehr über diesen Service und ONLINE PLUS erfahren? Sprechen Sie dafür einfach Ihren ONLINE-PLUS-Ansprechpartner oder den DigitalCoach in Ihrem G.U.T.-Partnerhaus an.

 


21. Juli 2022: Wenn Sie auf dem Weg zum Steuerberater über Ihre Ordner stolpern...

Archivdokumente

Sie benötigen eine Rechnungskopie oder eine Kopie des Lieferscheins? Kein Problem! Sie finden Lieferscheine und Rechnungen als pdf-Datei im Bereich Archivdokumente. Im Menüpunkt Vorgänge wird u.a. die Übersicht Ihrer Lieferscheine angezeigt. In der Zeile des Vorgangs erkennen Sie in der Spalte Status, ob ein Lieferschein bereits fakturiert ist. In dem Fall steht in der Spalte Referenzangaben auch die Rechnungsnummer. Zu den Archivdokumenten gelangen Sie über die Wolke rechts in der Vorgangszeile.

Mit dem Klick auf Archivdokumente öffnet sich der zu dem Vorgang gehörige Lieferschein in allen Verarbeitungsphasen sowie die Rechnung jeweils als pdf. (Tipp: verwenden Sie den jüngsten Beleg) Zum Öffnen der pdf-Datei einfach das benötigte Dokument anklicken. 


14. Juli 2022: Wenn auf dem Handy alles nur zur Hälfte zu sehen ist...

Egal ob im Büro am großen Bildschirm oder auf der Baustelle mit Tablet oder Smartphone – G.U.T. ONLINE PLUS passt sich den Situationen Ihres Berufsalltages an. Mit jedem Endgerät können Sie G.U.T. ONLINE PLUS wie gewohnt nutzen. Sie bekommen auf allen Geräten die gleichen Inhalte von G.U.T. ONLINE PLUS angezeigt – eben angepasst an das jeweilige Endgerät – und bewegen sich als Fachhandwerker damit geräteunabhängig in Ihrem bekannten und vertrauten Umfeld.

Tipp: Als zusätzliche Funktion finden Sie in der G.U.T. App die Standortsuche per GPS und die Scan-Funktion zum Erfassen von Barcodes/QR-Codes z.B. von Lageretiketten. 
 


7. Juli 2022: Finanzbuchhaltung

Um einen Überblick über Ihre offenen Rechnungen und Gutschriften zu bekommen, nutzen Sie den Bereich „Finanzbuchhaltung“ im G.U.T. ONLINE PLUS! Über den Menüpunkt „Mehr...“ ist es Ihnen möglich, den Punkt „Finanzbuchhaltung“ auszuwählen. Hier werden Ihnen alle offenen Rechnungen sowie Gutschriften angezeigt. Mit dem Klick auf die Lupe landen Sie direkt in dem Vorgang und sehen die entsprechenden Details.

In dem Reiter „Umsatz-Informationen“ wird Ihnen der aktuelle Saldo, der überfällige Betrag, die noch nicht abgerechneten Einkäufe sowie der Umsatz des laufenden Jahres angezeigt. Die Liste der offenen Belege kann als CSV-Datei heruntergeladen werden. 

Tipp: 
Der Bereich Finanzbuchhaltung kann im Menüpunkt „Administration/Benutzerverwaltung/andere Profile bearbeiten“ bei jedem Benutzer individuell aktiviert/deaktiviert werden. 

Sie haben Fragen zu diesem Service? Dann wenden Sie sich einfach an Ihren G.U.T. ONLINE PLUS-Ansprechpartner oder den DigitalCoach in Ihrem G.U.T.-Partnerhaus.

 


30. Juni: Wenn "Stille Post" im Job unerwünscht ist

Richtig G.U.T. arbeiten mit unserer KBN-Nummer. KBN steht für Kunden-Bestell-Nummer und beschleunigt die Artikelerfassung. Ein Beispiel: Profi Press Bogen 15mm -> unsere KBN: PPB15

KBN eingeben und mit nur zwei Klicks ist Ihre Bestellung erledigt, wenn keine weitere Bestellangaben, wie zum Beispiel der Name des Bauvorhabens oder eine abweichende Versandadresse benötigt werden.

Zum Schluss noch ein G.U.T.erTipp: Nutzen Sie die IDS-Schnittstelle und profitieren Sie damit von der bequemen Übergabe von Bestellangaben aus Ihrer eigenen Fachhandwerkersoftware in den ONLINE-PLUS-Warenkorb.

Sie haben Fragen zu diesem Service? Dann wenden Sie sich einfach an Ihren G.U.T. ONLINE PLUS-Ansprechpartner oder den DigitalCoach in Ihrem G.U.T.-Partnerhaus.

 


23. Juni 2022: Wo Sie die freie Auswahl haben...

In G.U.T. ONLINE PLUS können Sie aus mehr als 5 Millionen Produkten aus allen Bereichen der Gebäude- und Umwelttechnik wählen. Hier finden Sie sämtliche Informationen rund um die Artikel und können einfach bestellen.

Sie haben Fragen zu diesem Service? Dann wenden Sie sich einfach an Ihren G.U.T. ONLINE PLUS-Ansprechpartner oder den DigitalCoach in Ihrem G.U.T.-Partnerhaus.

 


16. Juni 2022: Wenn ich eigentlich am Wochenende Fußball gucken wollte...

Schluss mit Papierbergen und Zettelwirtschaft. Wir bieten eine richtig G.U.T.e Alternative. Mit ZUGFeRD – die plakative Abkürzung steht für „Zentraler User Guide Forum elektronischer Rechnung Deutschland“– stellen wir ein übergreifendes Format für elektronische Rechnungen zur Verfügung, das die Arbeit unserer Kunden spürbar erleichtert.

Mehr über ZUGFeRD erfahren Sie hier.

Sie haben Fragen zu diesem Service? Dann wenden Sie sich einfach an Ihren G.U.T. ONLINE PLUS-Ansprechpartner oder den DigitalCoach in Ihrem G.U.T.-Partnerhaus.

 


09. Juni 2022: Wenn zwei Sachen nicht zusammenpassen...

Die G.U.T.-GRUPPE bietet Ihnen mit verschiedenen, standardisierten Schnittstellen für Warenkorbaustausch, Vorgänge und Belegfluss sowie Stammdatenaustausch eine schnelle, fehlerfreie Übermittlung. Alle Daten werden dabei im branchenüblichen Format Datanorm 4.0. bereitgestellt. Die folgenden Schnittstellen werden von der G.U.T.-GRUPPE genutzt.

Einen Überblick über unsere Schnittstellen finden Sie hier.

Sie haben Fragen zu diesem Service? Dann wenden Sie sich einfach an Ihren G.U.T. ONLINE PLUS-Ansprechpartner oder den DigitalCoach in Ihrem G.U.T.-Partnerhaus.

 


02. Juni 2022: Wenn Bilder mehr sagen als tausend Worte...

In fünf Schritten zum perfekten Angebot: Mit Hilfe des Katalog-Generators in G.U.T. ONLINE PLUS können Sie mit wenigen Klicks einfach und schnell ein Angebot für Ihre Kunden – inklusive Bildern – erstellen.

1. Die gewünschten Artikel in den Warenkorb legen

2. Über das Warenkorbmenü den Kataloggenerator auswählen

3. Firmenlogo hochladen und Daten des Endkunden hinterlegen

4. Auswahlkriterien selektieren

5. PDF-Dokument erstellen klickem

Sie haben Fragen zu diesem Service? Dann wenden Sie sich einfach an Ihren G.U.T. ONLINE PLUS-Ansprechpartner oder den DigitalCoach in Ihrem G.U.T.-Partnerhaus.


26. Mai 2022: Wenn auf der Baustelle ein Produkt fehlt...

 

Laden Sie sich bequem die G.U.T. APP herunter, loggen Sie sich mit Ihren bekannten ONLINE PLUS-Zugangsdaten und profitieren Sie mobil auf dem Weg zum nächsten ABEX von der integrierten Standortsuche. Über das Navigationssymbol finden Sie jeden G.U.T.-Standort. Mehr zur Standortsuche erfahren Sie in diesem Video.

Sie haben Fragen zu diesem Service? Dann wenden Sie sich einfach an Ihren G.U.T. ONLINE PLUS-Ansprechpartner oder den DigitalCoach in Ihrem G.U.T.-Partnerhaus.


19. Mai 2022: Wenn Ordnung das halbe Leben ist... und die Belege unauffindbar

Mit G.U.T. ONLINE PLUS behalten Sie jederzeit den Überblick. Ganz nach Ihren Wünschen können Sie iauf unserer Service-Plattform einstellen, ob Sie nach Ihrer Bestellung eine Eingangsbestätigung erhalten wollen und können weitere Belege über den Liefervorgang automatisch in Ihrer Fachhandwerkersoftware verbuchen. Damit schaffen Sie die perfekte Grundlage, um Ihren Zeitaufwand im Rechnungseingangsbereich auf ein Minimum zu reduzieren.

Sie haben Fragen zu diesem Service? Dann wenden Sie sich einfach an Ihren G.U.T. ONLINE PLUS-Ansprechpartner oder den DigitalCoach in Ihrem G.U.T.-Partnerhaus.

 


12. Mai 2022: Wenn das Navi an seine Grenzen stößt...

Mit der Umkreissuche in G.UT. ONLINE PLUS erfahren Sie mit nur einem Klick, an welchen Lagern in der Nähe Sie einen benötigten Artikel bekommen – und zwar bundesweit. Arbeiten Sie an einem Projekt außerhalb Ihrer Region und brauchen auf die Schnelle ein Produkt, informieren wir Sie sofort über den nächstgelegenen Abholstandort, an dem der Artikel vorrätig ist. Dazu müssen Sie lediglich die Postleitzahl bzw. Adresse in der Umkreissuche eingeben. Über die reine Information hinaus können Sie den benötigten Artikel sogar direkt per Smartphone oder Tablet vorbestellen, ihn anschließend im ABEX abholen und sofort wieder zur Baustelle zurückkehren.

Sie haben Fragen zu diesem Service? Dann wenden Sie sich einfach an Ihren G.U.T. ONLINE PLUS-Ansprechpartner oder den DigitalCoach in Ihrem G.U.T.-Partnerhaus.

 


04. Mai 2022: Wenn die gewünschte Produkt-Info die Nadel im Heuhaufen ist...

Maßzeichnungen, detaillierte Produktinformationen oder ein Bild in 3D – das alles bietet Ihnen die Produktdetail-Ansicht in ONLINE PLUS. Einfach auf die Artikelnummer klicken und von zusätzlichen Informationen profitieren.

Sie haben Fragen zu diesem Service? Dann wenden Sie sich einfach an Ihren G.U.T. ONLINE PLUS-Ansprechpartner oder den DigitalCoach in Ihrem G.U.T.-Partnerhaus.

 


27. April 2022: Worauf Sie sich verlassen können...

Service-Power 2

Sie haben mit G.U.T. ONLINE PLUS jederzeit die volle Übersicht über alle Vorgänge: Angebote, Rechungen, Lieferscheine etc. können einfach abgerufen werden. Per Klick lassen sich sogar Artikel älterer Vorgänge in einen aktuellen Warenkorb übernehmen. Dokumente zu den Vorgängen in den entsprechenden Formaten können mit einem Klick als PDF-, UGL- oder GAEB-Dateil angefordert werden.

Sie haben Fragen zu diesem Service? Dann wenden Sie sich einfach an Ihren G.U.T. ONLINE PLUS-Ansprechpartner oder den DigitalCoach in Ihrem G.U.T.-Partnerhaus.

 


20. April 2022: Wenn alles nur noch online geht...

Einfach, individuell, begeisternd: Sie können die Startseite von G.U.T. ONLINE PLUS nach Ihren indviduellen Wünschen und Bedürfnissen gestalten. Lernen Sie unseren neuen Service kennen. Profitieren Sie von „Mein ONLINE PLUS“.

Sie wollen gleich nach dem Einloggen Ihre Vorgänge auf der Startseite sehen und den sofortigen Überblick über Bestellvorgänge, Wareneingänge oder Angebote erhalten? Oder möchten Sie Ihre Bestelltabellen und gängige Suchfilter im direkten Zugriff?  Sie wollen nicht lange nach Sonderangeboten suchen, sondern sofort auf der Seite sehen? Sie haben Interesse an Veranstaltungen und wollen den Terminkalender direkt vor Augen haben? Das und vieles mehr macht „Mein ONLINE PLUS“ möglich.

Weitere News

Alle News