Ausbildungsbeginn: Wir begrüßen 7 neue Auszubildende

04.08.2021

Am 01. August 2021 sind sieben junge Menschen bei der Elting in ihr Berufsleben gestartet. Wir begrüßten die jungen Berufsstarter*innen am Dienstag mit einem traditionellen Business-Knigge-Kurs in Dülmen. „Herzlich Willkommen“ hießen sie vorab Gesellschafter Patrick Marx und die beiden Ausbildungsleiter Lea Goßling und Andreas Eckermann.

Sechs Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement sowie eine Fachkraft für Lagerlogistik starten ihre berufliche Laufbahn. Die sieben sympathischen Auszubildenden belegen Ausbildungsplätze an den Standorten Dülmen, Greven, Haltern am See, Oer-Erkenschwick und Velen-Ramsdorf. Alle angebotenen Ausbildungsplätze konnten auch dieses Jahr wieder einmal adäquat besetzt werden. „Alle Auszubildenden starten zu Beginn in der Logistik bzw. einem Abhollager, um die Prozesse und Funktionen des Großhandels und vor allem das breite Warensortiment der SHK-Branche kennenzulernen. Die Erfahrung der langjährigen Kolleg*innen wird den Auszubildenden dadurch wertvolle Orientierung geben und sie erhalten wichtige erste Kundenkontakte.“, sagt Lea Goßling.

Derzeit bilden wir nun 16 Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement und 3 Fachkräfte für Lagerlogistik aus. „Seit Jahren profitieren wir von einer guten Ernte aus unseren eigenen Reihen beim Fachkräfte-Nachwuchs. Viele Mitarbeiter*innen haben hier ihre Ausbildung absolviert und sind seitdem im Unternehmen geblieben. Wir sind sehr stolz auf eine sehr hohe Übernahmequote, ist sie doch der beste Beweis für erfolgreiches und harmonisches Miteinander!“, berichtet Patrick Marx. „Diesen Weg wollen wir auch in der Zukunft konsequent weiter bestreiten, denn wir haben ambitionierte Zukunftsziele, zu deren Erreichung wir fähige und willige Nachwuchskräfte brauchen! Die jungen Leute werden einen spannenden Weg mit tollen Chancen bei uns starten!"

Ausbildungsstart Elting 2021