Digital G.U.T. aufgestellt – mit der UnternehmerBox

27.10.2020

In den rasanten Zeiten der Digitalisierung, in Zeiten voller Auftragsbücher und des Nachwuchsmangels im Fachhandwerk gewinnen nahtlose Abläufe und die lückenlose Kommunikation zwischen Büro und Baustelle massiv an Bedeutung. Digitale Tools sorgen für einen schnellen und einfachen Informationsaustausch sowie eine optimale Prozesskette. Die UnternehmerBox der G.U.T.-GRUPPE unterstützt unsere Kunden vom Fachhandwerk gezielt bei der Organisation und Planung sämtlicher Arbeitsschritte – vom Büromanagement über Lager und Logistik bis zum Marketing. Zum Einsatz kommen dabei moderne Werkzeuge wie Craftnote. Die UnternehmerBox ist ein zentraler Bereich der DigitalBox, des neuen digitalen Werkzeugkastens der G.U.T.-GRUPPE mit zielgerichtet arbeitenden Lösungen und Anwendungen.

Craftnote-App als zentrales Werkzeug

Fachhandwerker Michael Kotyza nutzt bereits die Werkzeuge der UnternehmerBox. Digital steuert er Baustellen und Kommunikation seines Betriebs, der Kotyza Haustechnik GmbH & Co im hessischen Ort Freigericht. Hier ist alles logisch, alles durchdacht, alles optimal auf den Betrieb ausgerichtet. Das schafft Freiräume. Ein zentrales Werkzeug auf diesem Weg ist die App Craftnote. „Wir haben den Verkaufsprozess schon mit der ersten Beratung standardisiert. Vom Angebot bis zur Endrechnung ist alles in Craftnote hinterlegt“, sagt Michael Kotyza. Im Keller des Kunden können er und seine Projektleiter die Checkliste vervollständigen, Fotos hochladen, digitale Zeichnungen als PDF hinterlegen. Im weiteren Verkauf dokumentieren seine Mitarbeiter den Baufortschritt. Kotyza erinnert sich an den Tag, an dem er einem Mitarbeiter das Tool in die Hand drückte. Die Begeisterung war riesig. Intern schicken die Mitarbeiter inzwischen keine projektbezogenen Mails mehr, auch die Urlaubsplanung läuft über Craftnote. Kotyzas digitalisierte Prozessstruktur geht Hand in Hand mit der Service-Plattform G.U.T. ONLINE PLUS. Sie ermöglicht Zugriff auf ein umfassendes Sortiment aus rund 4,5 Millionen Produkten, die er orts- und zeitunabhängig für seine Projekte bestellen kann.

Regional, digital, G.U.T. die Stärken ausspielen

Über Craftnote und G.U.T. ONLINE PLUS hinaus füllen weitere Tools intelligent und smart vernetzt den Werkzeugkasten der UnternehmerBox. Dazu zählen die G.U.T. APP, verschiedene Schnittstellen wie IDS und UGL für einen zügigen Datenaustausch zwischen dem Fachhandwerksbetrieb und seinem Großhandelspartner, aber auch Logistik-Services wie G.U.T.24-EXPRESS und CarLoad, die unmittelbar mit G.U.T. ONLINE PLUS verknüpft sind. Regional und digital kann der Fachhandwerker damit seine Stärken ausspielen. In diesem offenen System stehen unseren Kunden alle Möglichkeiten offen. Sie können sich für ihren Betrieb aus der UnternehmerBox genau die Tools aussuchen, die exakt zu ihren Herausforderungen und Wünschen passen – dabei unterstützt der DigitalCoach ihres G.U.T.-Großhandelshauses.

Wie alle anderen Werkzeuge der DigitalBox sind die einzelnen Tools umfassend von Profis geprüft und in der Praxis bewährt. Jedes Tool harmoniert mit den anderen und ist gleichzeitig so modular, dass es auch einzeln angewendet echten Mehrwert bietet. So können Sie aus der Vielfalt der Tools genau das wählen, was dem Fachhandwerker die größten Mehrwerte verschafft. Er kann frei entscheiden, mit welchem Händler er zusammenarbeitet und wo er seine Ware bestellt.

Einen Überblick über das gesamte Leistungsspektrum der DigitalBox – inklusive UnternehmerBox – gibt dieser Film: https://www.youtube.com/watch?v=V2HBtTD1lY8