Perfekt vernetzte EDV-Systeme

Damit der Austausch zwischen Großhandel und Fachhandwerk schnell und fehlerfrei funktioniert, stellt die G.U.T.-GRUPPE verschiedene, standardisierte Schnittstellen für die EDV des Kunden zur Verfügung. Konkret handelt es sich um Stammdaten im Branchenformat Datanorm 4.0, die Artikelstamm-Informationen, Rabatte und Standardpreise beinhalten. Die Systeme sind Bestandteild er G.U.T. DigitalBox. 

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Schnittstellen

Anwenderfreundlich und zuverlässig

Mit unseren EDV-Schnittstellen und Systemlösungen binden wir Ihre Warenwirtschafts-Software optimal in die Prozesse des Großhandelsgeschäfts ein. Die vielseitigen Lösungen ermöglichen nicht nur den Austausch von Daten und Belegen sondern auch die Übermittlung relevanter Stammdaten durch den Großhandel, wie Artikelstamm-Informationen, Rabatte und Standardpreise, die dann mit der eigenen EDV weiterarbeitet werden können. Gleichzeitig kann der  Fachhandwerker eigene Daten, wie beispielsweise Aufträge oder Warenkörbe, an den Handelspartner übermitteln. Das spart Zeit und aufwändige Prozesse. 

G.U.T.-Mitarbeiter im Büro am Monitor

Warenkorbschnittstellen

Integrierte Daten Schnittstelle (IDS)

IDS-Connect ermöglicht den EDV-Systemen des Fachhandwerks den Zugang zu G.U.T. ONLINE PLUS und anderen Shopsystemen der Großhandelsgruppe.

  • G.U.T.-Kunden können unmittelbar aus ihrer Software den G.U.T.-Webshop starten, ihren leeren Warenkorb mit Produkten befüllen und dann in ihrem eigenen System damit weiterarbeiten 
  • Bei der Rückführung des Warenkorbs muss kein Bestellvorgang ausgelöst werden. Nutzen Sie die gespeicherten Daten wie Preisen, Artikelnummern, Artikelnamen und Anzahlen für die Angebotserstellung
  • Die erstellten Warenkörbe können im Webshop geteilt, bearbeitet und an das eigene Softwaresystem zurückgeschickt werden. Angebote können so einfach überarbeitet und Produkte ausgetauscht werden)
  • Lösen Sie den Bestellvorgang  nach Angebotserteilung mit nur einem Klick aus
G.U.T. Grafik: Integrierte Daten Schnittstelle

Open Catalog Interface (OCI)

OCI ist die direkte Anbindung von ONLINE PLUS an die Warenwirtschaftssysteme der Kunden. Es geht vorrangig um den Austausch von Produktinformationen. 

  • Mit OCI können die G.U.T.-Shopsysteme aufgerufen und Waren bestellt werden
  • Sammeln Sie schnell und einfach Produktdaten, wie Preise, Artikeldaten oder Bestandsinformationen, zur eigenen Weiterverwendung (beispielsweise zur Angebotserstellung)
  • Ein Bestellvorgang über OCI kann nicht ausgeführt werden, dies muss – anders als bei der IDS-Schnittstelle – über ein SAP-System geschehen
G.U.T. Grafik: Open Catalog Interface Schnittstelle

Schnittstellen für Vorgänge- & Belegfluss

Übergabeschnittstelle Lang (UGL)

UGL ist eine eigens entwickelte Schnittstelle zur Übertragung von Daten zwischen Großhandel und Fachhandwerkersoftware und erweitert die Möglichkeiten der UGS-Schnittstelle.

  • Neben Artikelnummern und Mengen können auch auftragsbezogene Daten wie Texte und Preise übertragen werden
  • Komplette Auftragsprozess können durchlaufen werden – Preisanfrage, Angebote, Auftragsbestätigungen
  • Sicherheit für Kunden durch Versand von Angebotsbestätigungen, Lieferscheine und Belege
  • Optimal verwendbar für die Bedarfsbestellung
  • Entscheiden Sie selbst, welche Belege Sie behalten möchten und welche nicht. 
G.U.T. Grafik: Übergabeschnittstelle Lang

ZUGFeRD

ZUGFeRD steht für „Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland“ und ermöglicht den Austausch elektronischer Rechnungen - speziell zwischen Unternehemn und öffentlicher Verwaltung..

  • ZUGFeRD kombiniert ein lesbares Rechnungs-Dokument im pdf-Format mit einer integrierten Rechnungsdatei im XML-Format, die nur von Computern lesbar ist
  • Gestattet das Auslesen von Daten wie Rechnungsbetrag, Rechnungsnummer etc.
  • Keine Konvertierung in Archivformat notwendig
G.U.T. Grafik: ZUGFeRD

Gemeinsamer Austausch Elektronik im Bauwesen GAEB

Die Schnittstelle zum Austausch von Ausschreibungen, Bauinformationen und Angeboten zwischen allen Beteiligten – vom Planer über den Kunden bis zum Großhandel. Die aktuelle Version ist das gängige XML Format, ebenfalls über G.U.T. ONLINE PLUS bereitgestellt. Für eine reibungslose Funktion sollten die Formate sowie die jeweilige GAEB-Austauschphase eingehalten werden. GAEB optimiert elektronische Prozesse wie Ausschreibungen sowie die Vergabe und Abrechnung von Baumaßnahmen.

  • Alle am Bau Beteiligten wird der elektronische Austausch von Bauinformationen wie bspw. Leistungsverzeichnissen ermöglicht
  • Automatisiert wichtige Prozesse und spart Zeit ein
  • Ergänzung zur Belegübergabe wie z.B. Urschrift, Leistungsverzeichnis oder rechtsverbindliche Angebote
G.U.T. Grafik: Gemeinsamer Austausch Elektronik im Bauwesen

Übergabe Schnittstelle UGS

UGS ist die Vorversion der UGL-Schnittstelle und dient zur Kommunikation zwischen Großhandel und Fachhandwerk bei der Übertragung von Artikelnummern und Mengen.

  • Kompatibel mit allen gängigen Kundenprogrammen sowie G.U.T. ONLINE PLUS verarbeitet werden
  • Schnelle und fehlerfreie Datenübermittlung sichert die korrekte Warenlieferung am nächsten Tag auf die Baustelle oder ins Lager

Schnittstelle für Stammdatenaustausch

DATANORM

DATANORM ist das einheitliche Dateiformat für den verlässlichen Austausch von Artikelstammdaten zwischen Produktlieferant, Fachgroßhandel und Handwerksbetrieb.

  • DATANORM wird von allen Gewerken im Baunebengewerbe genutzt (Sanitär-, Heizungs-, Elektro- und Maler- und Lackiererbranche)
  • Eine gut strukturierte Textdatei mit allen gesammelten Daten macht die Ablage übersichtlich und einfach
  • Zeitaufwendige Erfassung von relevanten Artikeldaten des Großhändlers entfallen
  • Aktualisierungen der Artikelpreise sollten regelmäßig erfolgen 

OPEN MASTERDATA

OPEN MASTERDATA steht für die Datenversorgung des Fachhandwerks mit Produktstammdaten.

  • Löst sukzessive DATANORM ab
  • Aus Millionen von Produkten bekommt der Fachhandwerker genau die angezeigt, die er bei seiner Suche konkret benötigen (das große Plus gegenüber DATANORM)
  • Aktuelle Preise und aktueller Multimedia Content werden zur Verfügung gestellt (beispielsweise Aufbauanleitungen, Installationsanleitungen, fotorealistische Abbildungen). Bebildern Sie Ihre Angebote! 
  • Ist nur in Verknüpfung mit IDS leistungsfähig, da mit IDS die passenden Artikelnummern etc. abgefragt werden, um die Artikel richtig anzuzeigen
G.U.T. Grafik: OPEN MASTERDATA

BMEcat

Wenn Sie für Ihr Angebot einen Katalogauszug benötigen – BMEcat ist ein standardisiertes Austauschformat für Katalogdaten im Katalogmanagement.

  • Basiert auf XML-Technologie (textbasiertes Datenformat, das von Computern einfach gelesen und verarbeitet werden kann)
  • Zu ausgewählten Produkten, die mit Rahmenvertrag gekoppelt sind, können sich BMEcat-Nutzer einen Datenauszug ziehen
  • Eine Vielzahl an Produkten von einer Vielzahl an Lieferanten verfügbar (von Sanitärprodukt bis Bleistift)
  • Die Übertragung der Daten erfolgt am Ende in ein Drittsystem