SCHLÖSSER Armaturen

Schlösser Armaturen

Tradition und Innovation als Schlüssel zum Erfolg Im Jahr 1954 wurde in der Fabrik von Schlösser Armaturen in Olpe mit der Fertigung von Armaturen und Ventilen für die moderne Haustechnik begonnen. Noch heute stehen sie im Mittelpunkt der Produktion – und überzeugen durch hochwertige Materialien, hohe Funktionalität und große Zuverlässigkeit.

Nach ihrer Gründung durch Johann Schlösser wurde die Fabrik im Sauerland noch bis zum Ende der 1950er Jahre zu einem der wichtigsten Arbeitgeber in der Stadt am Biggesee. Im Mittelpunkt der Fertigung standen zunächst insbesondere Absperrarmaturen und Wasserzähler.

Kontinuierliches Wachstum im neuen Jahrtausend Im Jahr 1998 wurde Schlösser Armaturen von den Familien de Gruyter und Stach übernommen und zwei Jahre später in die Unternehmensgruppe, zu der die Firmen puteus aus Tönisvorst und heinrichschulte aus Iserlohn gehören. Am Standort Olpe zählt der ehemalige Traditionsbetrieb Werner Schütz (gegründet 1928) zum Unternehmen Schlösser Armaturen, von dem die Wasserzähler der Marke Werner Schütz weiter produziert und vermarktet werden.

Die Geschäftsführer begannen eine grundlegende Re-Strukturierung der Fertigung mit Roboteranlagen auf dem Standard der modernen Automobil-Industrie und investierten durch moderne Lagerwirtschaft und Logistik in den Ausbau des Firmensitzes.

Innovative Entwicklungen von Armaturen stärkten den guten Ruf des Unternehmens in der Branche und legten die Grundlage für weiteres Wachstum. So wurde im Mai 2008 eine neue Logistikhalle mit 4.100 Quadratmetern fertig gestellt, und schon im darauf folgenden Jahr erfolgte die Eröffnung eines 450 qm großen Info- und Ausstellungscenters für Kundenveranstaltungen und Empfänge. Des Weiteren investierte Schlösser Armaturen in eine moderne und weitgehend unabhängige Energieversorgung und leistet so einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz.

Das Ziel des Unternehmens, das sich in der Region auch als Ausbildungsbetrieb einen Namen gemacht hat, ist es, durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung im Produktprogramm marktrelevante Maßstäbe zu setzen und das Vertrauen in Produkte aus Olpe zu stärken.