Ausbildungsangebote

Karriere bei der G.U.T-Gruppe – Starte durch.

Unsere Sozialleistungen

  • Eigene Akademie

  • Mitarbeiterrabatte

  • Familie/Beruf

  • Freies Parken

  • Kaffee und Tee kostenlos

  • Gute Verkehrsanbindung

  • Mitarbeiterbeteiligungsmodell

  • Vermögenswirksame Leistungen

  • Gesundheitsmaßnahmen

  • Mitarbeiterveranstaltungen

  • E-Bike-Leasing

  • Aktiver Umweltschutz

  • Geregelte Arbeitszeiten

  • Moderne Büroausstattung

  • Prämienmodelle

Antworten auf die wichtigsten Fragen

Was hat Dich überzeugt, bei der WESCO Koblenz KG zu starten?

Ich habe gesehen, welche vielfältigen Möglichkeiten und großen Chancen das Unternehmen, die Gruppe und die Branche bieten.

Hat sich Dein G.U.T.er Eindruck in der Praxis bestätigt?

Absolut. Im Vorfeld hatte ich bereits viel G.U.T.es über die WESCO Koblenz KG gehört und bin mit entsprechend hohen Erwartungen in die Ausbildung gestartet. Diese wurden voll und ganz erfüllt und teilweise sogar noch übertroffen.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Um 7.30 Uhr komme ich zur Arbeit und schaue zunächst, ob noch Arbeiten vom Vortag liegen geblieben sind oder mir Kollegen noch Aufgaben übertragen haben. Wenn ja, erledige ich diese. Ansonsten gibt es auch Aufgaben, die in jeder Abteilung tagtäglich anfallen und abgearbeitet werden müssen. Aktuell bin ich in einer Abteilung, in der ich viel Kundenkontakt habe und mich daher ausführlich mit den gestellten Anfragen/Bestellungen auseinandersetzen muss. Tage, an denen weniger zu tun ist, nutze ich, um meine Produktkenntnisse zu erweitern. Mein Arbeitstag endet um 16.30 Uhr.

Wie gehen die Kollegen mit Dir um?

Von Anfang an habe ich mich als vollwertiges Mitglied gefühlt. Die Kollegen vertrauen mir, entsprechend übernehme ich Verantwortung. Was mir besonders positiv auffällt, ist der menschliche Umgang, auch was persönliche Angelegenheiten betrifft. Wir sind nicht „die Azubis“, sondern die WESCO Koblenz KG schafft es, auf individuell auf jeden einzelnen mit seinen Wünschen und Problemen einzugehen.

Was war dein bisher schönster Ausbildungsmoment?

Mit meinen Azubi-Kollegen durfte ich eine Woche lang ein ABEX leiten. Das war eine große Herausforderung, weil einfach unheimlich viel zu planen und zu beachten war. Aber auch dank der Unterstützung der Kunden hat das richtig gut geklappt. Darauf bin ich noch immer sehr stolz.

Wo hakt es?

Natürlich gefällt einem nicht jede Abteilung, in die man reinschnuppert. Gleichzeitig erleichtert es mir später die Entscheidung, in welchem Bereich ich in Zukunft arbeiten möchten.

Welchen Tipp hast Du für einen neuen Azubi?

Offen an neue und mutig an verantwortungsvolle Aufgaben heranzugehen, Fragen zu stellen und immer freundlich zu sein. Dann ist man auf einem sehr G.U.T.en Weg.