Hallo zusammen,

am 20.03.2023 hatten wir Herr Weise als Praktikant bei uns im Einkauf. Wir haben ihm all die Tätigkeiten gezeigt und ihn auch daran mitarbeiten lassen, damit er die Praxis kennenlernt. Um seinen Eindruck von unserer Firma und Abteilung einzuschätzen, haben wir ein Interview mit ihm geführt:

1.In welchen Abteilungen warst du denn zu diesem Zeitpunkt schon?

,,Ich war bis jetzt nur bei euch in der Logistik und heute hier im Einkauf. Die anderen Abteilungen, wie z.B. Verkauf oder Buchhaltung, werde ich die nächsten Tage kennenlernen."

2.Gibt es eine Abteilung, auf die du dich besonders freust?

,,Ich freue mich auf den Verkauf, da dies ja nur übers Telefon verläuft und nicht persönlich vor Ort. Ich hoffe, ich kann mir die Frage, ob es schwieriger ist, etwas übers Telefon zu verkaufen, beantworten."

3.Was gefiel dir bis jetzt am besten?

,,Bis jetzt bin ich von der ganzen Firma überzeugt und freue mich die anderen Abteilungen kennenzulernen. Alle Mitarbeiter sind nett und heißen einen herzlich Willkommen."

4.Warum hast du das Praktikum hier gestartet?

,,Meine Lehrer haben gesagt, dass diese Firma vielfältig ist, da man hier mehrere Ausbildungsbereiche wie den Logistikbereich und den Bereich für Außen- und Großhandelsmanagement hat. Ich habe mich danach im Internet schlau gemacht und mich für das Praktikum beworben."

5.Käme es für dich in Frage hier eine Ausbildung zu starten? 

,,Noch bin ich unschlüssig, ob ich weiter zur Schule gehe oder eine Ausbildung machen möchte. Demnach treffe ich meine Entscheidung, wenn es soweit ist. Müsste ich mir allerdings jetzt eine Ausbildungsstelle suchen, kommt diese Firma in Frage. Ich wüsste aber noch nicht ob in der Logistik oder im kaufmännischen Bereich."

Fazit

Ich hoffe, Herr Weise konnte durch dieses Interview auch euch überzeugen, hier ein Praktikum und oder eine Ausbildung zu starten. Wir heißen alle herzlich Willkommen und freuen uns auf jeden Neuzugang!

Eure Coco und Antonia

Weitere Beiträge

  • Ausbildungsmesse Olpe 2023

    Hallo ihr Lieben, wir sind in den letzten Zügen der Vorbereitung für die Ausbildungsmesse in Olpe. Heute haben wir unseren coolen, aus Abflussrohren […]

  • IHK Ausbildungsmesse 2023 - Olpe

    Hallo ihr Lieben, Auch dieses Jahr findet die IHK Ausbildungsmesse in der Stadthalle, Olpe statt. Wir, die WESCO KG sind auf der diesjährigen Ausbildungsmesse […]

Alle Beiträge